Effektives Online Marketing für Ihre Praxis – Jetzt anfragen 

Als Arzt Google-Bewertungen erhalten: 6 hilfreiche Tipps

Author picture
Drei Ärzte, die den Daumen nach oben strecken
Inhaltsverzeichnis

Patientengewinnung online mithilfe von Google-Bewertungen

Sie sind Ärztin oder Arzt und wünschen sich mehr Online-Sichtbarkeit für Ihre Arztpraxis? Es gibt eine Vielzahl an Faktoren, welche die Position Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinflussen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor beim Praxismarketing für Ärzte sind die Bewertungen Ihres Google-Unternehmensprofils.

Doch wie genau können Sie den Prozess des Sammelns von Google-Rezensionen vereinfachen? In diesem Beitrag erhalten Sie 6 einfach umzusetzende Tipps.

Link für Google-Bewertungen aufrufen

Damit Sie den Google-Bewertungslink mit Ihren Patienten teilen können, müssen Sie in einem ersten Schritt Ihr Google Unternehmensprofil aufrufen. Dies tun Sie, indem Sie sich mit Ihrem Google Account einloggen und den Namen Ihrer Arztpraxis in die Google Suche eingeben.

Daraufhin sollte das Menü für Ihr Unternehmensprofil in den Suchergebnissen erscheinen. Dort klicken Sie dann auf das Feld „Um Rezensionen bitten“. Hier erscheint der Bewertungslink, welchen Sie mit Ihren Patienten teilen können.

Grafik, die veranschaulicht, wie man zum Google-Bewertungslink für das eigene Unternehmen gelangt

6 Tipps, um als Arzt mehr Google-Bewertungen zu erhalten

Patienten aktiv um Rezensionen bitten

Das aktive Ansprechen von zufriedenen Patienten ist der naheliegendste Tipp. Bitten Sie Patienten aktiv um Bewertungen. 

Vielen Ärztinnen und Ärzten fällt das aktive Ansprechen von Patienten schwer. Es mag für manche Ärztinnen und Ärzte unangenehm sein, weil sie das Gefühl haben, sich aufzudrängen. In den allermeisten Fällen helfen zufriedene Patienten ihrem behandelnden Arzt / ihrer behandelnden Ärztin jedoch sehr gerne weiter.

Leider ist es so, dass unzufrieden Patienten schneller dazu neigen ihre Unzufriedenheit mittels einer negativen Google-Bewertung kundzutun. Indem Sie selbst aktiv Patienten ansprechen, können Sie diesem Umstand vorbeugen.

Integration des Google-Bewertungslinks auf Praxiswebsite

Sie können durch die Integration eines Google-Bewertungslinks auf Ihrer Website dafür sorgen, dass Sie automatisiert Google-Bewertungen erhalten. Einige Ärztinnen und Ärzte integrieren den Google-Bewertungslink ihrer Arztpraxis beispielsweise im Menü oder auch im Fußbereich auf ihrer Website.

Um Patienten den Prozess des Schreibens von Google-Bewertungen zu erleichtern, können Sie darüber hinaus auch noch eine Anleitung auf Ihrer Website integrieren, die Schritt für Schritt erklärt, wie sich eine Google Bewertung erstellen lässt.

Aufsteller + Reviewcards in der Praxis

Sie können Reviewcards und Aufsteller für Ihre Praxis erstellen bzw. erstellen lassen. Diese sollten dann sowohl Ihr Branding als auch einen QR-Code erhalten. Durch Scannen des QR-Codes sollten Patienten dann natürlich direkt den Google-Bewertungslink für Ihre Arztpraxis aufrufen können. Für die Platzierung von Aufstellern und Review Cards sind zum Beispiel die nachfolgenden Orte gut geeignet:

  • Ihr Schreibtisch
  • Wartezimmer
  • Empfangsbereich

Bei der Auslage ist Fingerspitzengefühl gefragt. Es liegt in Ihrem Ermessen, ob Sie die Review-Karten breit in Ihrer Praxis verteilen oder aber gezielt an einzelne Patienten ausgeben möchten. Eine Firma, die Bewertungskarten professionell und unter Berücksichtigung des Praxisbrandings erstellt, ist empfehlio.

Integration Google-Bewertungslink im Schriftverkehr

Ferner können Sie einen Google-Bewertungslink auch in Ihren täglichen Schriftverkehr integrieren. Werden Sie kreativ und überlegen Sie, welche Möglichkeiten hier für Sie bestehen. Eignen können sich zum Beispiel folgende Stellen:

  • Rechnungen
  • Ihre E-Mail-Signatur
  • Die E-Mail Signatur von Praxis-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern
  • Die Fußzeile in diversen Dokumenten

Der Link sollte hier in Form eines QR-Codes bzw. eines sogenannten Short-Links integriert werden. Dies geht zum Beispiel mit einem Tool wie bit.ly.

Praxis W-Lan einrichten

Es gibt ferner die Möglichkeit, Patienten kostenloses W-Lan in Ihrer Praxis zur Verfügung zu stellen. Patienten müssen in die Nutzungsbedingungen einwilligen und ihre Mail bzw. Handynummer hinterlegen, um sich einwählen zu können.

Nach einem Arztbesuch können Sie Ihren Patienten dann automatisiert eine Bewertungsaufforderung pers SMS bzw. Mail zukommen lassen. Dieser Service ist von Clickmade noch nicht getestet worden, klingt aber vielversprechend. Eine Firma, welche diesen Service anbietet, ist die Social Wave GmbH.

Eine herausragende Behandlung anbieten

Der letzte Tipp ist zwar offensichtlich, aber dennoch sehr wichtig. Begegnen Sie jedem Ihrer Patienten mit Verständnis und seien Sie stets verbindlich. Bieten Sie jedem Ihrer Patienten eine herausragende Behandlung und geben Sie negativen Bewertungen somit keine Chance. Im besten Fall führt eine herausragende Behandlung sogar dazu, dass Patienten Sie auch ohne eine direkte Ansprache auf Google positiv bewerten.

Schlechte Google-Bewertungen als Arzt löschen lassen

Sie haben die Möglichkeit, schlechte Google-Rezensionen in einem der nachfolgenden Fälle löschen zu lassen:

  • Respektlose Kommunikation (Belästigung, Hassrede, etc.)
  • Irreführende Inhalte (Fehlinformationen, Falschdarstellungen, etc.)
  • Nicht jugendfreie Inhalte
  • Eingeschränkt zulässige, gefährliche und illegale Inhalte
  • Informationsqualität (nicht themenbezogen, Werbung, etc.)

Nicht immer ist die Löschung einer Rezension möglich. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Bewertung faktisch korrekt ist. Zu den vollständigen Google-Richtlinien für die Löschung von Bewertungen gelangen Sie hier.

Sollte eine negative Bewertung faktisch korrekt sein, können Sie folgendes tun:

Sie haben die Möglichkeit auf negative Google-Bewertungen zu antworten. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr. Bleiben Sie auf jeden Fall sachlich und verlieren Sie unter keinen Umständen die Fassung.

Schreiben Sie, dass Sie die schlechte Erfahrung des Patienten bedauern. Erklären Sie des Weiteren, wie es zu dieser schlechten Erfahrung kommen konnte. Außerdem sollten Sie aufzählen, welche Maßnahmen Sie ergriffen haben, um weitere schlechte Erfahrungen von Patienten in Zukunft zu verhindern.

Fazit

Google-Bewertungen zu sammeln ist ein Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Es ist wichtig, dass Sie sich als Arzt aktiv um die Reputation Ihrer Arztpraxis kümmern und Patienten auch proaktiv um eine Bewertung bitten.  

Die Bewertungen sollten aber stets aufrichtig sein und keinen falschen Eindruck von Ihrer Praxis vermitteln oder neue Patienten irreleiten. Der sicherste Weg zu hervorragenden Bewertungen ist aufrichtiges Handeln und die Gewährleistung der bestmöglichen Behandlung für jeden einzelnen Patienten.

Sie wünschen sich mehr Online-Sichtbarkeit und Reputationspflege für Ihre Arztpraxis? Nehmen Sie noch heute mit Clickmade Kontakt für ein kostenloses Erstgespräch auf. Clickmade ist eine SEO Agentur für Ärzte und auf die Optimierung von Arztwebsites spezialisiert.

Clickmade

Über Clickmade

Clickmade verhilft Ihnen zu mehr Websitebesuchern und macht Ihre Praxis für potenzielle Patienten sichtbarer. Wünschen Sie sich mehr Kassen- und/oder Privatpatienten für Ihre Praxis? Nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt auf und Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung.

Über den Autor

Hallo, ich bin Fabian Hellwig und Inhaber von Clickmade. Clickmade ist eine Online Marketing Agentur und hilft Ihnen dabei, mehr Patienten zu gewinnen. Fordern Sie gerne eine unverbindliche Beratung an.