Effektives Online Marketing f├╝r Ihre Praxis – Jetzt anfragen┬á

Praxis├╝bernahme: Schreiben an Patienten – Ausf├╝hrliche Anleitung

Author picture
Alter Arzt klatscht seine Nachfolgerin ab.
Inhaltsverzeichnis

Das Praxis├╝bernahme-Schreiben an Patienten: Mittel f├╝r Vertrauensaufbau

Eine Praxis├╝bernahme ÔÇô ein bedeutender Meilenstein in der Karriere einer ├ärztin bzw. eines Arztes.

Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre Patienten sich w├Ąhrend dieses Prozesses bestens abgeholt f├╝hlen? Mit dem Praxis├╝bernahme-Schreiben schaffen Sie erstes Vertrauen bei Ihren Patienten und legen den Grundstein f├╝r den Aufbau einer Patientenbindung.

In diesem Artikel erhalten Sie wertvolle Tipps f├╝r das Praxis├╝bernahme-Schreiben an Patienten. Sie erfahren wann der richtige Zeitpunkt f├╝r die Kommunikation ist, welche Inhalte Sie vermitteln sollten und worauf sonst noch zu achten ist.

Die Praxis├╝bernahme: Patienten umfassend informieren

Der richtige Zeitpunkt

Die Kommunikation an Patienten sollte erst dann stattfinden, wenn das genaue ├ťbernahmedatum sicher feststeht und mit keinen weiteren ├änderungen zu rechnen ist.

Das Anschreiben zur Praxis├╝bernahme sollte den Patienten im besten Fall mindestens 4 – 6 Wochen vor der Praxis├╝bernahme zug├Ąnglich gemacht werden.

Die richtige L├Ąnge des Schreibens

Die L├Ąnge f├╝r das Schreiben an Ihre Patienten sollte zwischen einer halben Seite und einer Seite liegen. Der Text sollte lediglich die wichtigsten Informationen beinhalten und verst├Ąndlich gehalten sein.

Welche Wege der Kommunikation gibt es?

Sie k├Ânnen die Praxis├╝bernahme sowohl offline als auch online an Ihre Patienten kommunizieren:

Ôťô Kommunikation durch den scheidenden Arzt:┬á

Der scheidende Arzt kann Sie bei der Kommunikation unterst├╝tzen und die Praxis├╝bernahme im Vorfeld an die Patienten kommunizieren. Stimmen Sie das genaue Vorgehen am besten gemeinsam ab.

Ôťô Aush├Ąnge und Aufsteller in der Praxis:┬á

Platzieren Sie das Praxis├╝bernahme-Schreiben gut sichtbar an wichtigen Stellen in der Praxis. Geeignete Orte k├Ânnen das Wartezimmer, der Empfang, die Eingangst├╝r und gegebenenfalls auch die Behandlungsr├Ąume sein. Somit werden Patienten zwangsl├Ąufig auf Ihr Schreiben aufmerksam.

Ôťô Praxiswebsite:┬á

Auch ├╝ber die bestehende Praxiswebsite kann die Praxis├╝bernahme kommuniziert werden. Achten Sie dabei darauf, dass allen Websitebesuchern der Text zur Praxis├╝bergabe gleich auff├Ąllt. Sie k├Ânnen zum Beispiel mit einem Pop-up arbeiten, welches sich direkt beim Aufrufen der Website ├Âffnet. Alternativ platzieren Sie die Info zur Praxis├╝bernahme gut sichtbar auf der Startseite.

Ôťô Social-Media:┬á

Sollten Social-Media-Kan├Ąle vorhanden sein, k├Ânnen Sie hier ebenfalls einen kurzen Post absetzen. Somit werden auch Social-Media-affine Patienten auf die Praxis├╝bernahme aufmerksam.

Ôťô Anzeigen in lokalen Medien

Sie k├Ânnen die Mitteilung an Ihre Patienten auch via Anzeigen in lokalen Online- und Offline-Medien durchf├╝hren. Bei der Auswahl eines lokalen Mediums sollten Sie darauf achten, dass die ├ťberschneidung mit Ihrem Einzugsgebiet gro├č genug ist, Sie Ihre Zielgruppe erreichen und die Reichweite hoch genug ausf├Ąllt.

Sie m├Âchten eine vollst├Ąndige Anleitung zu dem Thema Praxismarketing? Einen vollst├Ąndigen Guide f├╝r die Bekanntmachung Ihrer Arztpraxis finden Sie hier: Praxismarketing f├╝r ├ärzte: Praxis bekannt machen in 12 Schritten.

Corporate Identity und Aufbereitung

Achten Sie bei dem Praxis├╝bernahme-Schreiben an Ihre Patienten darauf, dass Ihre Corporate Identity (CI) gut sichtbar abgedruckt ist und das Design professionell aussieht.

Wenn Sie Ihr Schreiben an verschiedenen Stellen anbringen oder auslegen m├Âchten, sollte dieses im besten Fall laminiert oder in einem robusten Material aufbereitet sein. Auch haben Sie die M├Âglichkeit hierf├╝r eigens Aufsteller f├╝r Ihre Arztpraxis zu erwerben.

Lose und / oder knittrige Zettel und sichtbare Tesafilm-Streifen sind ein No-Go. Es ist wichtig, dass Sie von Beginn an professionell auf Ihre Patienten wirken.

Anschreiben an Patienten zur Praxis├╝bernahme, welches an der Rezeption ausgelegt ist.
Der Text zur Praxis├╝bernahme l├Ąsst sich hervorragend an Orten wie der Rezeption, dem Wartebereich oder dem Behandlungszimmer platzieren

Rechtliche Fallstricke beachten

Als ├ärztin bzw. Arzt sollten Sie stets darauf achten, dass Sie beim Bewerben Ihrer Arztpraxis Regelungen, Vorschriften und Gesetzen unterliegen. Die Reglementierung von ├Ąrztlicher Werbung ist haupts├Ąchlich an folgenden Stellen definiert:

Ôťô Berufsordnung f├╝r die in Deutschland t├Ątigen ├ärzte (MBO-├ä)

Ôťô Heilmittelwerbegesetz (HWG)

Ôťô Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG)

So muss ├Ąrztliche Werbung auf Basis der einschl├Ągigen Regelwerke berufsbezogen, sachlich und angemessen sein. Ferner darf diese auch nicht anpreisend, irref├╝hrend oder vergleichend sein.

Mehr Details zu diesem Thema finden Sie in einer Bekanntmachung der Bundes├Ąrztekammer.┬á

Sie w├╝nschen sich mehr Patienten?

Clickmade verhilft Ihnen mittels lokaler Suchmaschinenoptimierung zu mehr Besuchern Ihrer Praxiswebsite. Sie sind an einer Optimierung Ihrer Website interessiert? Nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt auf und Sie erhalten zeitnah eine R├╝ckmeldung.

Inhalte f├╝r das Praxis├╝bernahme-Schreiben

1. Ankündigung und Zeitpunkt der Praxisübernahme: 

Die Information zur Praxis├╝bernahme sowie das Datum sollten sich gut sichtbar in der ├ťberschrift des Schreibens befinden.

2. Vorstellung des neuen Inhabers: 

Liefern Sie in ein paar kurzen S├Ątzen Hintergrundinformationen zu sich und Ihren Qualifikationen. Dies sorgt f├╝r Sympathie und Vertrauen bei Ihren zuk├╝nftigen Patienten.

3. Fortführung der Behandlung: 

Kommunizieren Sie, dass ein nahtloser ├ťbergang der laufenden Behandlungen und Therapien gew├Ąhrleistet wird.

4. Änderungen bzw. Erweiterungen des Behandlungsspektrums: 

Kommunizieren Sie gegebenenfalls auch, was sich in den Behandlungsans├Ątzen zuk├╝nftig ├Ąndert und welche Schwerpunkte Sie bei Ihren Behandlungsmethoden verfolgen.

5. Praxisabl├Ąufe und Terminvereinbarungen:┬á

Welche Abl├Ąufe ├Ąndern sich? Gibt es neue ├ľffnungszeiten, neue Kontaktdaten, ein neues Terminbuchungssystem? Auch diese Punkte sollten Sie in Ihrem Schreiben aufgreifen.

6. Danksagung und Ausblick: 

Bedanken Sie sich f├╝r das entgegengebrachte Vertrauen Ihrer Patienten und schildern Sie, dass Sie auch f├╝r die Zukunft eine bestm├Âgliche Behandlung in der Praxis garantieren m├Âchten.

Praxis├╝bernahme-Schreiben an Patienten Checkliste

Befolgen Sie beim Praxis├╝bernahme-Schreiben an Ihre Patienten gewisse Grunds├Ątze, um erfolgreich zu kommunizieren.

Gratis Musterschreiben als Download

Anbei erhalten Sie ein fertiges Muster für das Praxisübernahme-Schreiben an Ihre Patienten als Download. Passen Sie es in nur wenigen Minuten an Ihre Corporate Identity und Ihre Praxis an. 

Praxis├╝bernahme-Schreiben an Patienten als Download
Textvorlage f├╝r Praxis├╝bernahme: Schreiben an Patienten

Fazit

Bei einer Praxis├╝bernahme stellt das bekanntgebende Schreiben eine wichtige Grundlage dar, um von Beginn an auf dem richtigen Fu├č mit Ihren neuen Patienten zu starten. Es gibt keine zweite Chance f├╝r einen ersten Eindruck.

Kommunizieren Sie die ├ťbernahme rechtzeitig und achten Sie darauf, sich bei dem Praxis├╝bernahme-Schreiben auf die Wesentlichen Informationen zu beschr├Ąnken.

Mit einem professionellen Schreiben k├Ânnen Sie bereits vor Aufnahme der Behandlungen erstes Vertrauen bei Ihren Patienten aufbauen.

Geben Sie von daher auch gerne etwas pers├Ânliches von sich Preis. Gut geeignet w├Ąren hier zum Beispiel ein Foto und pers├Ânliche Hintergrundinformationen zu Ihrem Werdegang.

H├Ąufig gestellte Fragen

Sie sollten bei dem Schreiben an Patienten zu Ihrer Praxis├╝bernahme folgende Dinge beachten: Die Wahl des richtigen Zeitpunkts f├╝r Ihr Schreiben, eine angemessene L├Ąnge, die Verbreitung ├╝ber s├Ąmtliche Ihnen zur Verf├╝gung stehende Kommunikationskan├Ąle, die Wahrung Ihrer Corporate Identity und ein angemessenes Design. Nicht zuletzt sollten Sie auch die rechtlichen Rahmenbedingungen f├╝r ├Ąrztliche Werbung ber├╝cksichtigen.

Nennen Sie gut sichtbar den Zeitpunkt der Praxis├╝bernahme. Ferner sollten Sie sich in dem Schreiben kurz vorstellen und auf die Fortf├╝hrung der laufenden Therapien und Behandlungen von Patienten Bezug nehmen. Zudem sollten Sie auch ├╝ber ├änderungen in den Behandlungen oder Praxisabl├Ąufen informieren.

Die Praxis├╝bernahme sollte erst dann mitgeteilt werden, wenn das ├ťbernahme-Datum sicher feststeht. Im besten Fall sollte die ├ťbernahme mit genug Vorlaufzeit kommuniziert werden, damit Patienten sich optimal auf die neue Situation einstellen k├Ânnen. Von daher ist hier eine Mitteilung wenigstens 4 – 6 Wochen vor ├ťbernahme ratsam.

Clickmade

├ťber Clickmade

Clickmade verhilft Ihnen zu mehr Websitebesuchern und macht Ihre Praxis f├╝r potenzielle Patienten sichtbarer. W├╝nschen Sie sich mehr Kassen- und/oder Privatpatienten f├╝r Ihre Praxis? Nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt auf und Sie erhalten zeitnah eine R├╝ckmeldung.

├ťber den Autor

Hallo, ich bin Fabian Hellwig und Inhaber von Clickmade. Clickmade ist eine Online Marketing Agentur und hilft Ihnen dabei, mehr Patienten zu gewinnen. Fordern Sie gerne eine unverbindliche Beratung an.

Erfolgreiches Marketing f├╝r Ihre Praxis

Sie m├Âchten im Zuge Ihrer Praxis├╝bernahme Ihr Marketing verbessern? Sichern Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin bei Clickmade.